fbpx
Kathi und Sandra aus der Vineta-Stadt

Kathi und Sandra aus der Vineta-Stadt

Hier bekommst Du u.a. unseren Käruterbeer, unseren Tee, und mehr...

Steffen: Wer seid Ihr? Wo kommt Ihr her?

Markthalle Barth: „Wir, Sandra und Katy, sind wirklich Barther Kinder und sind hier groß geworden. Viele versteckte Ecken kennen wir und natürlich auch fast jeden Kunden. Viele Gesichter verbinden wir mit Kindheitserinnerungen und schwelgen oftmals in den Kundengesprächen in diese Zeiten ab.“

Steffen: Was macht Ihr?

Markthalle Barth:  „Aber jetzt sind wir hier, genießen unsere Zeit in der Markthalle, bringen die regionalen Erzeugnisse an einheimische Einwohner und natürlich auch erst recht an unsere Besucher. Auf die verschiedensten Art und Weisen versuchen wir die kleinsten und unspektakulärsten Erzeuger unserer schönen Region zu finden und hier bei uns in der Markthalle zu präsentieren.“

Steffen: Wie seid Ihr dazu gekommen?

Markthalle Barth: „Unser Ursprung ist; Barth hat am Mittwoch einen regionalen Markt, der nur von Mai bis Oktober geöffnet hat. Um der Regionalität eine Chance zu geben, wurde ein Konzept entwickelt und der Markt zog für die Zeit von Januar bis Dezember in die Markthalle ein. Hier fanden sich die regionalen Erzeuger, sonst auf dem Markt zu finden, ein und setzten die Grundsteine für die Markthalle. Mit ca. 17 regionalen Erzeugern eröffnete die Markthalle im November 2019 ihre Pforten. Nach und nach kamen immer mehr dazu, erst suchten wir und dann wurden wir gefunden. Von Anfang an war unsere Konny Saldsieder von Ostseeprobiotika mit Kräuterbeer ein starker Partner an unserer Seite. Viele Betreiber der regionalen Manufakturen standen mit Rat und Tat zur Seite und halfen wo sie konnten. Aus einem Gewusel vieler Ideen entstand eine mit Konzept und viel Charme geführte Markthalle. Jeder unser regionalen Erzeuger brachte seine eigenen Warenträger ein und wir kümmerten uns um die Präsentation und den Verkauf. Wenn auch im ersten Jahr noch durch die Förderung einiges leichter fiel, kam dann im Übergang alles etwas schwerer bzw. wackeliger und ungewiss. Wie geht es weiter, was sollen wir tun? Fragen an unsere Partner kamen und auch Antworten. Mit Marco von Kessel von der Alten Pommernkate stand uns kompetente Unterstützung zur Seite und unter seiner Führung versuchen wir jetzt die Markthalle für die Barther Einwohner und Besucher unentbehrlich zu machen.“

Steffen: Was ist Euch dabei besonders wichtig?

Markthalle Barth: “ Immer wieder nehmen wir neue Produkte in unser Sortiment auf und versuchen die Trends aus Mecklenburg/Vorpommern und der Welt aufzunehmen. Wir gehen auf alle Kundenwünsche ein und erfüllen nach bestem Wissen und Gewissen. Gerne stellen wir Präsente her, die den Wunsch entstehen lassen, man kenne unsere Region noch nicht. Mit großem Erstaunen finden viele Kunden heraus, wie nah doch mancher Rohstoff ist.“

Steffen:Was war eine der einprägsamsten Kundenrückmeldungen, die Ihr bekommen habt?

Markthalle Barth:  „Die kuriosesten Gespräche entstehen, wenn es um den regionalen Wein geht oder um die heimischen Büffel. Wo sind in Mecklenburg/ Vorpommern Weinberge und wo grasen denn hier Büffel? Auf diese Fragen haben wir immer die perfekten Antworten mit viel Fachwissen und geben das immer weiter. Das Lernen wie in der Schule hat nie ein Ende, wir lernen weiter und geben das dann an unsere Kunden.“

Die Markthalle findest Du hier:

im Netz:

–> https://www.markthalle-barth.de

–>https://www.instagram.com/markthallebarth/

–>https://www.facebook.com/markthallebarth

 

in der „echten“ Welt:

Lange Str. 25, 18356 Barth