fbpx

Was ist das hier?

Über die Jahre haben wir in unserer kleinen „Bibliothek“ viele Bücher rund um die Themen Darm, Mikrobiom, Garten, Landwirtschaft, Bewegung, Motivation und vielen mehr angesammelt.

In diesem Abschnitt wollen wir dir nach und nach einige unserer Lieblingsbücher vorstellen.

Dabei wollen wir gar nicht so sehr die Details verraten sondern unseren Eindruck vom jeweiligen Buch, welche 3 Punkte wir für uns daraus mitgenommen haben und was un sbesonders gut daran gefallen hat.

Wo noch möglich, packen wir für dich einen Link dahin, wo man das Buch noch erwerben kann.

Nach und nach werden wir also hier unsere „Goldstücke“ mit dir teilen.

Vielleicht findest du ja für dich ein paar gute Lesehappen 😉

Ein "Klassiker" als Start

Heute geht es um eines unserer Lieblingsbücher zum Thema Darm. 

Dabei besticht dieses Buch durch seine lockere Schreibweise und die leicht verdauliche Wissensvermittlung. 

Die Rede ist natürlich von Giulia Enders “Darm mit Charme” – eine informative und dennoch leichte Lektüre. 

Uns liegt es in der 3. Auflage von 2014 vor aus dem Ullstein Verlag vor.

Mittlerweile gibt es davon Hörbücher, E-Books und E-Reader-Dateien… allesamt ihr Geld wert.

So ungezwungen wurdest du wahrscheinlich noch nicht über die Funktionen und Mitbewohner deines Körper aufgeklärt. 

 

Unsere 3 „Diamanten“ aus dem Buch: 

  • Leicht verständlich. Wer sich gerade erst einmal einen Überblick über Mund, Magen, Darm und Co. machen will ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Aber Achtung: die Begeisterung der Autorin kann ansteckend sein 😉
  • Humor hilft bei der Wissensvermittlung. Medizinisches Wissen mag für den einen oder anderen sehr spannend sein. Dennoch behält man Dinge besser, wenn sie mit Emotionen verbunden sind – Spaß zum Beispiel. Und Giulia Enders schafft es wunderbar lockere Anekdoten in das Wissensgebirge zu packen. Und damit kommst du definitiv leichter auf den Wissensberg.
  • Kann man auch immer wieder mal reinschmökern. Die Aufteilung und Aufberietung macht es leicht, einfach mal eben schnell ein Kapitel zwischendurch zu genießen – als schnellen Happen quasi.

 

3 Dinge, die wir auch noch richtig gut finden: 

  • Es liest sich eben weg. Das liegt zum einen an der Begeisterung, die Giulia Enders an den Tag legt. Aber auch an den leicht verdaulichen Happen. Der Mix aus gut aufbereitetem Wissen und lustigen Episoden macht es leicht, dem Inhalt zu folgen.
  • Viele kleine Tipps, die den täglichen Umgang mit unserem Darm einfacher machen. Ob körpereigene Schmerzmittel im Speichel, Schwimmende Mäuse und was so alles gegen Übelkeit hilft (medizinisch anerkannt). Alles kleine Wissens-Schätze, für die allein sich die Lektüre schon lohnt.  
  • Kurz gesagt: charmant, sympathisch, humorvoll, leicht verdaulich, viel Wissen enthalten